Programm Alternde Gesellschaft Q1/2024
Liebe Interessierte am Thema Älterwerden, der Quartalsbrief mit unseren Veranstaltungen und weiteren Hinweisen steht hier zum Download für Sie bereit. Haben Sie Fragen zu einzelnen Veranstaltungen oder zum Themenbereich Älterwerden überhaupt, suchen Sie nach Material oder möchten Sie, dass wir eine Veranstaltung bei Ihnen vor Ort durchführen? Dann melden Sie sich gerne unter alternde-gesellschaft@evlka.de oder per Tel: 0511 1241-411. Wir freuen uns auf viele Begegnungen und anregende Gespräche in 2024. Achtung: Das Programm ist nicht als Papier-Version verfügbar. Die PDF-Version können Sie unter „Verfügbare Downloads“ herunterladen.
10 Thesen von Christ*innen gegen...
Plakat „10 Thesen von Christ*innen gegen Rechtsextremismus“
Programm für Männer – Januar bis August 2024
In dem Programm der Männerarbeit aus dem Haus kirchlicher Dienste der Landeskirche Hannovers finden Sie Seminare, Einkehrtage und geistliche Auszeiten, Exkursionen und Aktivangebote. In allem können Sie die besondere Atmosphäre erwarten, die uns in der Männerarbeit wichtig ist: Wertschätzung ohne Konkurrenz, aufmerksames Hinhören und ehrliches Mitteilen, wertvolle Erlebnisse und besondere Erfahrungen. Manche Veranstaltungen sind an besonderen Orten, andere vielleicht ganz in Ihrer Nähe. Wir freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen!
begleitetes Pilgern
Begleitete Pilgertouren auf dem Pilgerweg Loccum-Volkenroda. Der Flyer bietet Informationen über das begleitete Pilgern und verweist auf die digitalen Möglichkeiten, wo und wie Sie konkrete Angebote dazu online finden können.
„Kirche in der Weite“
Gottesdiensthilfe für den Diasporasonntag Invokavit, 18. Februar 2024 Impulse zum Predigttext des Diaspora-Sonntags „Invokavit“ (Mt 4,1-11) enthält die aktuelle Gottesdiensthilfe zum 18. Februar 2024. Dieses Heft wurde dankenswerterweise von Pastor Sven Grundmann (Holtland) und den Hauptgruppen des Gustav-Adolf-Werks in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover in Zusammenarbeit mit dem Arbeitsfeld Kirche in Europa im HkD erstellt. Am Sonntag „Invokavit“ ist die Wahlpflichtkollekte für die Diasporaarbeit vom Evangelischen Bund, Gustav-Adolf-Werk und Martin-Luther Bund vorgesehen. Diese Predigthilfe soll Ihre Gottesdienstvorbereitung entlasten, Ihnen Anregungen und Impulse für die Predigt vermitteln und Ihnen Informationen über die Tätigkeit und Projekte der Diaspora-Werke unserer Landeskirche geben.
Trauma
unterwegs zu menschen 2-2023 Traumatische Erfahrungen haben ein weites Spektrum. Wir möchten Ihnen mit diesem Magazin „Handwerkszeug“ zur Verfügung stellen: Was kann ich als Besuchsdienstmitarbeiter*in tun, wo gibt es Grenzen, wie schütze ich mich selbst? Wir steigen mit Erfahrungen von Gesprächen ein, die Sie vielleicht schon selbst gemacht haben. Wir fragen: „Trauma, was ist das?“ und beschreiben in dieser Broschüre Traumafolgen.
Flyer Biodiversität – Veranstaltungen 2024
Das Arbeitsfeld Umwelt- und Klimaschutz hat Veranstaltungen entwickelt, die für Kirchenkreismitarbeitende und/oder vor allem für Ehrenamtliche und Hauptberufliche, die in den Kirchengemeinden für die Friedhöfe zuständig sind, interessant sein könnten und in ihrer Arbeit unterstützen.
Redebeiträge: Änderung der Verfassung der...
8. Kirchengesetz zur Änderung der Verfassung der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers Redebeiträge 24. Landessynode der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers 26. bis 29. November 2013 XIII. Tagung – 71. Sitzung am 28. November 2013 Aktenstücke Nr. 117 und Nr. 117 A (Auszug)
Handreichung für Unternehmen zum praktischen...
In der Leitung von Unternehmen und Teams stehen Führungskräfte vor vielen Herausforderungen. Eine der schwierigsten und zugleich menschlichsten Situationen ist der Umgang mit Todesfällen im Team oder im Unternehmen. Der Verlust eines Mitarbeiters oder einer Mitarbeiterin ist nicht nur ein organisatorisches Problem, sondern vor allem ein zwischenmenschliches. Es ist wichtig, Raum für Trauer und Mitgefühl zu schaffen, sowohl für Sie als Führungskräfte als auch für die übrigen Teammitglieder. Diese Handreichung richtet sich an Unternehmensinhaber*innen, Geschäftsführungen und das mittlere Management. Sie unterstützt im praktischen Umgang mit Todesfällen im Unternehmen, um die Balance zwischen Mitgefühl und der Fortführung der betrieblichen Abläufe zu finden. Sie führt Schritt für Schritt durch den Prozess kann aber auch modular genutzt werden. Achtung: Um die natürlichen Ressourcen zu schonen, verzichten wir auf den Versand großer Mengen – bitte nutzen Sie auch gern die digitale Variante unter Downloads. Sollten Sie trotzdem mehr als 10 Exemplare benötigen, melden Sie sich gern unter der oben angegebenen Telefonnummer oder unter kda@evlka.de
I:MA Vor meiner Tür Ein Spaziergang durch mein...
Ein persönlicher Impulsweg der Initiative Missionarische Aufbrüche Eine Expedition in ein dir bekanntes und doch so fremdes Gebiet. Du gehst auf Forschungsreise in deinen Kontext, das Gebiet, von dem du vielleicht glaubst, es doch schon gut zu kennen. Dieses Heft ist eine Einladung, mit neuen Blickwinkeln und auf G:ttes Spuren neue Ausschnitte zu entdecken. Wo wirkt G:tt bereits in diesem Gebiet? Wo ist darin mein Platz? Wo sind wunde Punkte und Orte des Friedens? Wohin zieht es mich?
I:MA Ich im Aufbruch Veränderung beginnt ......
Die Welt ist nicht einfach, wie sie ist. Die Veränderungen gehen schnell, manche sind kaum vorherzusehen. Der Aufbruch zum Wandel ist deswegen auch eine Reise mit sich selbst zu sich selbst. Die Reise, zu der wir dich einladen, ist keine Fehlersuche, sondern eine wertschätzende Erkundung. Deine Reise gleicht einem Wandern in deiner Biographie. Was hat dich geprägt? Wo wird deine Sehnsucht wach? Wo spürst du Entfremdungen in deiner Welt und in deinem Glauben? Welche Gabe liegt darin? Welche Berufung Gottes? Natürlich kannst du die Reise auch mit anderen zusammen unternehmen – und dich hin und wieder darüber austauschen. Wir wünschen dir Entdeckerfreude, G:ttes Gegenwart und Begegnungen. Es ist allein dein Abenteuer. Achtung: Das Selbstlernheft ist aktuell vergriffen, wird aber voraussichtlich künftig wieder lieferbar sein. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Die PDF-Version können Sie unter „Verfügbare Downloads“ herunterladen.