Verleih: Banner „Unser Kreuz hat keine Haken“
Zur Verfügung stehen je ein Banner in den Größen: 3000 x 800 mm 1500 x 4000 mm Für nähere Informationen und Absprachen melden Sie sich bitte unter dem oben genannten Info-Telefon, oder unter frieden-demokratie.agentur@evlka.de.
Arbeitshilfe zum Frauensonntag 2024
„sorgt euch nicht! – wer dann?“ ist die Überschrift der Arbeitshilfe zum Frauensonntag 2024. Es geht um Care oder Fürsorge – also der Arbeit, die von Frauen in der Regel immer noch selbstverständlich mit erledigt wird. Was von vielen Frauen oft gerne geleistet wird, kann schnell zur Überlastung führen, wenn die Arbeit nicht gerecht geteilt wird. Wie gut können wir Martha verstehen, die von Ihrer Schwester Maria erwartet, dass sie ihr hilft. Wie kommt Jesus dazu, Marias Sitzen an seiner Seite als „das gute Teil“ hervorzuheben? Wieso wird der barmherzige Samariter mit seiner einmaligen Hilfe als Pflegeheld gefeiert und in der darauffolgenden Geschichte bei Lukas die stetig fürsorgende Martha eher mitleidig belächelt? Was sagt uns die Geschichte von Maria und Martha (Lk 10,38-42) für unseren persönlichen und für unseren gesellschaftlichen Umgang mit Care?
10 Thesen von Christ*innen gegen...
Plakat „10 Thesen von Christ*innen gegen Rechtsextremismus“
„Kirche in der Weite“
Gottesdiensthilfe für den Diasporasonntag Invokavit, 18. Februar 2024 Impulse zum Predigttext des Diaspora-Sonntags „Invokavit“ (Mt 4,1-11) enthält die aktuelle Gottesdiensthilfe zum 18. Februar 2024. Am Sonntag „Invokavit“ ist die Wahlpflichtkollekte für die Diasporaarbeit vom Evangelischen Bund, Gustav-Adolf-Werk und Martin-Luther Bund vorgesehen. Diese Predigthilfe soll Ihre Gottesdienstvorbereitung entlasten, Ihnen Anregungen und Impulse für die Predigt vermitteln und Ihnen Informationen über die Tätigkeit und Projekte der Diaspora-Werke unserer Landeskirche geben.
Redebeiträge: Änderung der Verfassung der...
8. Kirchengesetz zur Änderung der Verfassung der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers Redebeiträge 24. Landessynode der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers 26. bis 29. November 2013 XIII. Tagung – 71. Sitzung am 28. November 2013 Aktenstücke Nr. 117 und Nr. 117 A (Auszug) Die Broschüre ist nur als PDF-Version unter „Verfügbare Downloads“ verfügbar.
Handreichung für Unternehmen zum praktischen...
In der Leitung von Unternehmen und Teams stehen Führungskräfte vor vielen Herausforderungen. Eine der schwierigsten und zugleich menschlichsten Situationen ist der Umgang mit Todesfällen im Team oder im Unternehmen. Der Verlust eines Mitarbeiters oder einer Mitarbeiterin ist nicht nur ein organisatorisches Problem, sondern vor allem ein zwischenmenschliches. Es ist wichtig, Raum für Trauer und Mitgefühl zu schaffen, sowohl für Sie als Führungskräfte als auch für die übrigen Teammitglieder. Diese Handreichung richtet sich an Unternehmensinhaber*innen, Geschäftsführungen und das mittlere Management. Sie unterstützt im praktischen Umgang mit Todesfällen im Unternehmen, um die Balance zwischen Mitgefühl und der Fortführung der betrieblichen Abläufe zu finden. Sie führt Schritt für Schritt durch den Prozess kann aber auch modular genutzt werden. Achtung: Um die natürlichen Ressourcen zu schonen, verzichten wir auf den Versand großer Mengen. Für die Handreichung ist eine Abgabe von maximal 10 Exemplaren je Bestellung vorgesehen. Sollten Sie Interesse an mehr Exemplaren haben, melden Sie sich bitte unter der angegebenen Info-Telefon-Nummer oder unter arbeit-wirtschaft.agentur@evlka.de.
Konversion und Taufe – PDF-Version
Dokumentation des Hearings am 4. September 2017 in Hannover Die starke Zuwanderung der letzten Jahre hat auch die kirchliche Landschaft verändert. Noch nie gab es in Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen so viele und so intensive Begegnungen mit Menschen anderer Religionen, insbesondere mit Muslimen. Dabei wurden zahlreiche Gemeinden vom religiösen Interesse am Christentum, sehr persönlichen Konversionswegen und dem Wunsch nach Zugehörigkeit und Taufe überrascht. Die Broschüre ist nur als PDF-Version unter „Verfügbare Downloads“ verfügbar.
Arbeitshilfe Tag gegen Gewalt an Frauen*
Der 25. November ist der Tag gegen Gewalt an Frauen. An fast jedem dritten Tag wird eine Frau von ihrem Partner oder Ex-Partner getötet. Rund 35 Prozent aller Frauen sind mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexueller Gewalt betroffen. In den letzten Jahren hat die #Metoo-Bewegung viel dafür getan, dass über sexualisierte Gewalt und Machtbeziehungen nachgedacht wurde. Im kirchlichen Bereich hat die Erkenntnis, dass es auch hier, in Kirche und Diakonie, zu Grenzübertretungen und Gewalterfahrungen kam, für Bewegung gesorgt. Neben verschiedenen Gottesdienstentwürfen finden Sie in dieser Arbeitshilfe Materialien und Texte zum Gestalten eines Gottesdienstes rund um den Tag gegen Gewalt an Frauen.
Volle Kraft voraus – Ideen für Kooperationen...
Unter dem Motto: „Durchstarten für die Zusammenarbeit von Handwerk und Kirche“ ist die Publikation ein Wegbegleiter für alle Interessierten aus Kirche und Handwerk. Mit der Vorstellung vieler Kooperationsformate, Organisationstipps und Hintergrundinformationen gibt sie Orientierung und regt zu gemeinsamem Wirken an. Zahlreiche Themen verbinden Kirche und Handwerk: vom Menschenbild des respektvollen Umgangs – oder christlich gesagt: der Nächstenliebe – über Gedanken von Nachhaltigkeit (Schöpfungsverantwortung) bis zur Nachwuchsgewinnung. Die Gesellschaft und die Arbeitswelt sind stets in Bewegung – so auch die Zusammenarbeit von Kirche und Handwerk. Die Arbeitshilfe ist nur als PDF-Version unter „Verfügbare Downloads“ verfügbar.
Arbeitshilfe zum Israelsonntag 2023 – PDF-Version
„Siehe, ich lehre euch Gebote und Rechte ...“ lautet das Motto für den Israelsonntag 2023. Neben einer Predigt und einem Liturgievorschlag bietet die Arbeitshilfe auch Texte zur eigenen Auseinandersetzung mit dem Thema. Die Arbeitshilfe ist nur als PDF-Version unter „Verfügbare Downloads“ verfügbar.