Verleih: Ausstellung Kon-Texte
Im Zusammenhang mit der Verfassungsänderung vom November 2013, mit der die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers ihr Verhältnis zum Judentum theologisch klar bestimmt hat, wurde die Wanderausstellung und die Broschüre „Kon-Texte“ erstellt. Beide stellen die Verfassungsänderung in einen Dialog mit jüdischen und christlichen Stimmen. Sie unterstützen Interessierte in Kirche, Schule und Gesellschaft über die christliche Beziehung zum Judentum nachzudenken und über begleitende Frage-Karten miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Wanderausstellung präsentiert auf acht Roll-ups die Inhalte der Kon-Texte-Broschüre und lädt die Betrachter*innen dazu ein, die eigene Beziehung zum Judentum zu reflektieren. Die Ausstellung kann in Hannover abgeholt oder per Paketpost kostenlos zugesandt werden. Die Rücksendung erfolgt auf Kosten des Entleihers. Die Ausleihzeit beträgt 4 bis max. 6 Wochen. Zur Begleitung können Sie ein kostenloses Materialpaket (eine Broschüre „Kon-Texte“ und sechs interaktive Fragekarten) portofrei bestellen. Für nähere Informationen und Absprachen melden Sie sich bitte unter dem oben genannten Info-Telefon, oder unter oekumene-religionen.agentur@evlka.de.
Postkarte Frauensonntag 2025 Podest
Print- und Downloadvariante; Give-away für Gottesdienst zum Frauensonntag 2025
Infobrief Alternde Gesellschaft 2/2025
Seminare, Schulungen und Informationen aus dem Schwerpunkt Alternde Gesellschaft Veranstaltungen Mai – September 2025
Werkheft zum Männersonntag 2025
Das Werkheft macht konkrete Vorschläge für Gottesdienste am EKD-weiten Männersonntag und bietet darüber hinaus Hintergründe, Textvorlagen und Workshop-Entwürfe für die Beschäftigung mit dem Jahresthema. Damit begleitet es auch die vielfältigen Veranstaltungsformate, in denen die Einrichtungen für Männerarbeit in den evangelischen Landeskirchen das Thema aufgreifen: „Pflanzen hat seine Zeit“ (Prediger 3,2) – Wege aus der Resignation.
Arbeitshilfe zum Frauensonntag 2025
Lust auf eine Auszeit mit einem biblischen Text? Neugierig, wer sich hinter der „Großen Frau aus Schunem“ verbirgt? Freude daran, mit anderen gemeinsam über Bibeltexte nachzudenken und sie auf ihre Aussage für uns heute hin zu lesen? Der Bibeltext für den Frauen*sonntag handelt von dieser Frau aus Schunem. Namenlos, reich, angesehen und eben groß. Was es mit dieser Größe auf sich hat, was ihre Geschichte ist und wie aktuell sie noch in unserer Zeit ist – darum geht es in diesem Jahr am Frauen*sonntag.
Wir müssen mal nach dem/n Rechten sehen
Leitfaden zum Thema Rechtsextremismus für die Arbeit in Kirchengemeinden .
The Quiet Girl – Filmbegleitmaterial – PDF-Version
Der hier vorgestellte prämierte Film wurde im Rahmen des Kirchen-und Kino-Projekts gezeigt, das 2007 in der Fläche der hannoverschen Landeskirche gestartet ist und weiter fortgeführt wird. Sie finden neben der ausführlichen Filmbesprechung auch einen Hinweis zur Verfügbarkeit des Films im Medienverleih . THE QUIET GIRL (IE 2023) Regie: Colm Bairéad Im Frühjahr 1981 wird ein Mädchen zu Verwandten aufs Land gebracht. Das schweigsame Kind soll hier den Sommer verbringen, ohne ihren Eltern zur Last zu fallen. In der Obhut der Pflegefamilie blüht sie langsam auf und entdeckt ein ganz neues Leben. Ein wunderschöner Film über die Bedeutung von Geborgenheit und Vertrauen. Im Medienverleih verfügbar: Online & Download Das Filmbegleitmaterial ist nur als PDF-Version unter „Verfügbare Downloads“ verfügbar.
The Zone of Interest – Filmbegleitmaterial –...
Der hier vorgestellte prämierte Film wurde im Rahmen des Kirchen-und Kino-Projekts gezeigt, das 2007 in der Fläche der hannoverschen Landeskirche gestartet ist und weiter fortgeführt wird. Sie finden neben der ausführlichen Filmbesprechung auch einen Hinweis zur Verfügbarkeit des Films im Medienverleih . THE ZONE OF INTEREST (GB/PL. 2023) Regie: Jonathan Glazer Die Familie Höß lebt im Sommer 1943 am Rande von Auschwitz in einer Villa und blendet das furchtbare Geschehen jenseits der KZ-Mauern aus. Aus der Diskrepanz zwischen biederer Bürgerlichkeit und dem Wissen um den industriell organisierten Massenmord erwächst eine schwer erträgliche Spannung, die diesen mit zwei Oscars ausgezeichneten Film zu einem Ereignis macht. Im Medienverleih verfügbar: Online & Download Das Filmbegleitmaterial ist nur als PDF-Version unter „Verfügbare Downloads“ verfügbar.
Morgen ist auch noch ein Tag –...
Der hier vorgestellte prämierte Film wurde im Rahmen des Kirchen-und Kino-Projekts gezeigt, das 2007 in der Fläche der hannoverschen Landeskirche gestartet ist und weiter fortgeführt wird. Sie finden neben der ausführlichen Filmbesprechung auch einen Hinweis zur Verfügbarkeit des Films im Medienverleih . MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG (IT 2023) Regie: Paola Cortellesi Italien, 1946. In einem Wohnblock in Rom lebt eine dreifache Mutter in einer durch den gewalttätigen Mann bestimmten Ehe und träumt davon, tief verinnerlichte patriarchale Strukturen aufzubrechen. Mit enormem Einfallsreichtum gelingt Multitalent Paola Cortellesi ein flammendes Plädoyer für Selbstbestimmung, das in Italien zum Kassenschlager avancierte. Im Medienverleih verfügbar: nein Das Filmbegleitmaterial ist nur als PDF-Version unter „Verfügbare Downloads“ verfügbar.
Green Border – Filmbegleitmaterial – PDF-Version
Der hier vorgestellte prämierte Film wurde im Rahmen des Kirchen-und Kino-Projekts gezeigt, das 2007 in der Fläche der hannoverschen Landeskirche gestartet ist und weiter fortgeführt wird. Sie finden neben der ausführlichen Filmbesprechung auch einen Hinweis zur Verfügbarkeit des Films im Medienverleih . GREEN BORDER (PL 2022) Regie: Agnieszka Holland Regisseurin Agnieszka Holland wirft in ihrem Drama bedrückende Schlaglichter auf die Situation an der »grünen Grenze« zwischen Polen und Belarus, über die Geflüchtete in die EU gelangen wollen. Dabei stellt sie die radikale Frage danach, wie weit wir bei der »Abwehr« von Menschen, deren Interesse ein besseres Leben oder das Überleben ist, zu gehen bereit sind. Im Medienverleih verfügbar: nein Das Filmbegleitmaterial ist nur als PDF-Version unter „Verfügbare Downloads“ verfügbar.
Infobrief Alternde Gesellschaft 1/2025 –...
Liebe Interessierte am Thema Älterwerden, der Infobrief mit unseren Veranstaltungen und weiteren Hinweisen steht hier zum Download für Sie bereit. Haben Sie Fragen zu einzelnen Veranstaltungen oder zum Themenbereich Älterwerden überhaupt, suchen Sie nach Material oder möchten Sie, dass wir eine Veranstaltung bei Ihnen vor Ort durchführen? Dann melden Sie sich gerne unter generationen-geschlechter.agentur@evlka.de oder per Tel: 0511 1241-593. Das Programm ist nur als PDF-Version unter „Verfügbare Downloads“ verfügbar.