Ökumenische Akzente 2022
Migration und interkulturelle Kirchenentwicklung Ökumene der Sendung Tischkultur – Gesprächskultur Personalia
„Siehe, jetzt ist die willkommene Zeit, siehe,...
Gottesdiensthilfe für den Diasporasonntag Invokavit 2022. Zum Diaspora-Sonntag „Invokavit“ am 6. März 2022 liegt diese Gottesdiensthilfe mit Impulsen zum Predigttext (2. Kor 6,1-10) und Berichten aus der Diasporaarbeit des Martin-Luther-Bundes zur Vorbereitung auf den Gottesdienst vor.
Arbeitshilfe zum Israelsonntag 2021 – PDF-Version
„Ich habe euch auf Adlersflügeln getragen und zu mir gebracht“ lautet das Motto für den Israelsonntag 2021. Neben einer Predigt und einem Liturgievorschlag bietet die Arbeitshilfe auch Texte zur eigenen Auseinandersetzung mit dem Thema. Die Arbeitshilfe ist nur als PDF-Version unter „Verfügbare Downloads“ verfügbar.
Ökumenische Akzente 2021
Konfessionslosigkeit und Kirchenmitgliedschaft „... in die Puschen“ Ausbildungswege in Internationalen Gemeinden Im Gespräch mit Bischof Heiner Wilmer
Verraten und verkauft
„Verraten und verkauft …“ ist die aktuelle Gottesdiensthilfe zum Diaspora-Sonntag „Invokavit“ am 21. Februar 2021 betitelt. Ausgehend vom Predigttext dieses Sonntags (Joh 13, 21-30) enthält die Arbeitshilfe Gedanken und Impulse rund um das Thema „Verrat“ sowie exegetische Überlegungen zum Predigttext und Gebete.
Arbeitshilfe zum Israelsonntag 2020 – PDF-Version
„Unbedingt barmherzig“ lautet das Motto für den Israelsonntag 2020. Neben einer Predigt und einem Liturgievorschlag bietet die Arbeitshilfe auch Texte zur eigenen Auseinandersetzung mit dem Thema. Im Zentrum wird (wieder einmal) derjenige Text aus dem Corpus Paulinum im Mittelpunkt stehen, der als locus classicus des jüdisch-christlichen Dialogs gelten kann: Römer 9-11 bzw. daraus der Schlussabschnitt Römer 11,25-32. Die Arbeitshilfe ist nur als PDF-Version unter „Verfügbare Downloads“ verfügbar.
Ökumenische Akzente 2020
Ökumenische Dialoge Interkulturelle Ekklesiologie Kirche in Europa Begegnungen
Und die Schlange war listiger
Zum Diaspora-Sonntag „Invokavit“ am 1. März 2020 legt die Diasporakammer auch in diesem Jahr wieder eine Gottesdiensthilfe vor. Impulse und Berichte aus der Arbeit der Diaspora-Werke bieten wir Predigerinnen und Predigern zur Vorbereitung auf den Gottesdienst an. Die Arbeitshilfe enthält Impulse zum Predigttext (1. Mose 3, 1–19 (20–24)) des Sonntags „Invokavit“. Es versteht sich von selbst, dass diese Impulse auch im Laufe des Jahres genutzt werden können, wenn sich ein thematischer Schwerpunkt im Gottesdienst anbietet. Wir hoffen, dass das vorgelegte Heft Anregung und Hilfe für die Vorbereitung sein kann.
Mohammed – Koran – Imam – Scharia – PDF-Version
Beiheft Nr. 9 – Grundthemen des Islam im Gespräch Das Beiheft ist nur als PDF-Version unter „Verfügbare Downloads“ verfügbar.
Christen und Muslime in Niedersachsen –...
Beiheft zum Newsletter „Christen und Muslime in Niedersachsen“ 8, 2018
Christen und Muslime in Niedersachsen –...
Beiheft zum Newsletter „Christen und Muslime in Niedersachsen“ 7, 2017
Arbeitshilfe zum Israelsonntag 2019
Anregungen für den Gottesdienst: Das höchste Gebot (Mk 12,28-34)